Der Zweck der Lodge
 
Jeder Mann, jede Frau und jedes Kind auf der Erde hat im Herzen ein Licht, das sie führt. White Eagle nennt dieses Licht den Christus-Geist, den Geist der göttlichen Liebe. Das  Wort “Christus” ist universell gemeint und sollte nicht mit einer einzelnen Religion in Verbindung gebracht werden. Weil das Licht tief im Innern eingepflanzt ist, ist es nicht immer leicht, es in anderen Menschen zu erkennen, oder wahrzunehmen, dass es in uns selbst vorhanden ist. 

Der Zweck der Lehre der Lodge ist, der Menschheit zu helfen, ihre wahre Natur zu entwickeln - die dieses innere Licht ist - damit das Licht das ganze Wesen durchstrahlt, und hinaus in die Welt, um andere zu segnen, zu heilen und zu trösten. Mit der Entwicklung dieser wahren spirituellen Natur werden die Barrieren zwischen den Menschen sowie zwischen ihnen und der geistigen Welt eingerissen. So wird die Angst vor dem Tode beseitigt.

 
Aus White Eagle´s Worten zur Einweihung der Lodge:

“Wir haben uns entschlossen, dieses Zentrum die `White Eagle Lodge´ zu nennen - ein Name, der sich nicht auf irgendeine besondere Person bezieht, sondern auf den weißen Adler als ein Symbol der Weitsicht, das von den Weisen, denen wir dienen dürfen, seit vielen Zeitaltern verwendet wird.

Sie soll ein Lichtzentrum sein und alle, die dem Großen Weißen Licht dienen, welcher Konfession oder Gedankenschule sie auch immer angehören mögen, können hier auf einer gemeinsamen Ebene der Bruderschaft und des Dienstes zusammenkommen.

Deshalb, liebe Kinder, sagen wir, daß dieser Ort ein Leuchtturm sein soll, um die Menschen zu leiten, und wir bitten euch, uns zu helfen, das Licht im Innern aufleuchten zu lassen und zu erhalten. Laßt diesen Ort zu einem Brennpunkt für das Licht des Geistes werden.

Wir möchten, daß ihr erkennt, daß unserer Lodge ein höherer Zweck zugrunde liegt. Dieser Zweck erstreckt sich weit in die Zukunft: er soll der Erde einen Lebensstandard bringen, der in Harmonie mit der Grenzenlosen Liebe steht. Die Lodge ist deshalb kein Ort für komplexe Darlegungen intellektueller Wahrheit. Sie arbeitet stattdessen immer daran, die einfache menschliche Liebe in jedem Herzen anzuregen.”