Die Historie

Der White Eagle Familie

Geschichte der Gründung in England und die Geschichte der deutschen White Eagle Lodge (WEL)

Grace Cook sah White Eagle regelmäßig während ihrer jungen Jahre, aber erst später, als er begann die Lehren durch sie zu kanalisieren, erkannte sie ihn als ihren geistigen Führer.
Sie und ihr Ehemann Ivan gründeten die White Eagle Lodge 1936. Sie wurde etabliert um jedem die Gelegenheit zu geben, von White Eagle seine sanften, jedoch tiefgründigen Lehren zu erfahren.
Das erste Gebäude wurde in Kensington, London eröffnet, gefolgt von einer White Eagle Lodge in Schottland.

Grace und Ivan Cook

Eine wachsende Bewegung

Die White Eagle Lodge wuchs in den ersten Jahren schnell, als die Menschen während des Zweiten Weltkrieges Trost suchten.

Als Reaktion auf den Konflikt wurde die Praxis des „Licht-Aussendens“ entwickelt, um die physische Welt zu heilen und zu erheben.

Obwohl das ursprüngliche Haus in Kensington während des Krieges verloren ging, konnte schon sechs Monate später nicht weit vom alten Standort entfernt das neue Haus eröffnet werden.

New Lands, das ländliche Zentrum der White Eagle Lodge auf dem Land in Hampshire wurde im September 1945 eröffnet.

New Lands

Neue Standorte wurden gegründet

Die WEL wuchs weiterhin – zuerst eine kleine Gruppe in Amerika 1947, dann in Europa gefolgt von einer Gruppe in Australien in den 1960er Jahren.

Bisher wurden drei Tempel gebaut:

  • In New Lands 1974 und neu aufgebaut 2022
  • In Australien 1990 und in den USA 1992

Im Laufe der Jahre hat sich unser Fokus vom Spiritualismus zur Praxis der geistigen Entfaltung verlagert, mit den Möglichkeiten, die eigene Verbindung mit den höheren geistigen Ebenen zu entwickeln.

Obwohl die WEL sich zu einer internationalen geistigen Organisation entwickelt hat, bleibt sie ein freundliches „Geistiges Heim“, in der sich Menschen treffen und gemeinsam für Weltfrieden und Heilung wirken können.

Die White Eagle Lodge hat keine formelle Zugehörigkeit zu anderen religiösen und spirituellen Gruppen und heißt alle herzlich willkommen.

White Eagle ist der Sprecher einer erleuchteten Gruppe von Seelen, die als „Die Stern Bruderschaft“ bekannt ist.

„Ihr seid in diese Lodge von White Eagle zusammengerufen worden um zu lernen, wie ihr eure Körper reinigt, wie ihr weise und natürlich gesund leben könnt; wie ihr allen Mitgeschöpfen dienen, wie ihr heilen, trösten und wie ihr allen Menschen helfen könnt, mit denen ihr in Kontakt kommt.”

„Die White Eagle Lodge ist ein Ort des geistigen Lernens, der geistigen Entfaltung – wo die Seele lernen darf sich in die Himmel zu erheben und in das Sonnenlicht zu fliegen, so wie es die Adler tun.“

White Eagle

Die Geschichte der White Eagle Lodge in Deutschland

Jana Faust hat in den 1970er Jahren in München die White Eagle Lehre in Deutschland bekannt gemacht. Im Februar 1989 hat sie Annemarie Libera, in Absprache mit dem Mutterzentrum in England, dann die Leitung übertragen.

Mit Anfängen in kleinen Gruppen in privaten Räumen konnten wir 1994 nach einigem Suchen unser erstes offizielles Büro in Germering bei München und die Meditationsräume in Wessling beziehen.

1996

am 12. Juli folgte dann die Vereinsgründung „White Eagle Centre Deutschland e.V.“

1996

am 5. August war die Gründung des Stella Polaris Verlages notwendig geworden, denn wir brachten nicht nur unser Magazin „Stella Polaris“ heraus (bereits seit 1992) sondern wir wollten auch mit deutschen White Eagle Büchern starten.


Es dauerte allerdings noch bis 2004 bis wir das erste Buch „Minestas Vision“ auf Deutsch herausbringen konnten und die Jahre danach noch viele weitere Titel.

1997

am 25. Oktober war in den Wesslinger Räumen die feierliche Einweihung zur Tochterloge der englischen White Eagle Lodge mit Jenny Dent.

1998

bekamen wir dann sowohl Platz für unser Büro als auch die Meditationsräume in der Schraystraße in Germering.
Auch zur Einweihung der neuen Räume hatten wir Gäste aus der Mutterloge in England, die den Gottesdienst leiteten.

2004

nach sieben Jahren zäher und hartnäckiger Bemühungen bekam „White Eagle Centre Deutschland e.V.“ den gemeinnützigen Status, sodass wir seitdem eine Spendenquittung ausstellen können.

2009

im Dezember hat Angelika Rösel die Aufgabe der Leitung der deutschen White Eagle Familie übernommen.

2020

mussten wir leider unsere Meditationsräume aufgeben.

2022

am 25. Oktober zwei Tage nach der Einweihung des neuen White Eagle Tempels in New Lands konnten wir unser 25-jähriges Jubiläum der Einweihung zur Tochterloge der White Eagle Lodge in England feiern.

Nachdem sich Angelika Rösel Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedet hat, wurde die Leitung erneut von Annemarie Libera übernommen. Aus praktischen Gründen zog das Büro im März 2023 von Germering nach Kempten im Allgäu um. Der Stella Polaris Verlag (eine 100%ige Tochtergesellschaft des White Eagle Centre Deutschland e.V.) wird zum 01.01.2024 endgültig aufgelöst und alle Bücher an das White Eagle Centre Deutschland e.V. übertragen.

INTERESSIERT?

Du hast Fragen?

Du hast mehr Fragen zu uns, dich beschäftig etwas, oder möchtest uns etwas mitteilen?

Sende uns über das Kontaktformular eine Nachricht.

Wir freuen uns!